Jazz Initiative
    Dinslaken e.V.


Ulf & Eric Wakenius Duo


Ort: Ledigenheim Dinslaken-Lohberg
Beginn: 18.00 Uhr (Einlass 17.30 Uhr)
VVK: 19,50 Euro / erm. 15,50 Euro
AK: 24 Euro / erm. 19 Euro
Sonntag, 12.02.2017
Abo-Konzert Nr. 4




Ein Gitarrenabend der Extraklasse verspricht das Gastspiel der beiden schwedischen Musiker Ulf und Eric Wakenius. Vater und Sohn im gemeinsamen Dialog auf zwei Akustikgitarren.

Die Vita von Vater Ulf Wakenius (geboren 1958) liest sich in den schillerndsten Farben. Schon in den frühen Achtzigern begeisterte sein Gitarren Duo „Guitars Unlimited“. Von 1997 bis 2007 besetzte das „Swedisch Guitar Genius“ (Downbeat) die vielleicht prestigeträchtigste Stelle, die im Jazz zu haben war: als Gitarrist mit Oscar Petersen Quartett. Auch seine Zusammenarbeit mit dem legendären Bassisten Niels-Hennig Ørsted Pedersen, die bis zu dessen Tod währte, war äußerst fruchtbar. Zwei Duo-Alben mit Ray Brown, der anderen großen Bass-Ikone, führten gar die amerikanischen Jazz- Charts an. Eine Erfolgsgeschichte, an die Wakenius künstlerisch nahtlos anknüpft, seit er 2005 exklusiver ACT-Künstler wurde. Auf der einen Seite ist Wakenius einer der größten Virtuosen der Jazzgitarre, auf der anderen ein unerhört reduzierter und lyrischer Schöpfer sanfter und süßer oder gar bittersüßer Klänge.

Sein neuester Streich ist das im März 2014 erschienene Solo-Album “Momento Magico” (ACT), bei dem auch sein Sohn Eric mitwirkt. Jeder einzelne Albumtitel erzählt von den namengebenden magischen Momenten: „So spannt sich der Bogen von musikalischer Trauerbewältigung über Reiseimpressionen bis hin zu ganz konkreten Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit Oscar Peterson (…). Hier eine kleine Verbeugung vor Mozart, dort ein ferner Gruß an Satie, und all das im klanglichen Spektrum zwischen schmelzenden Bendings und perkussiver Saitenattacke.“

(Kulturnews).

Sein Sohn Eric wird als ein neuer Stern am Gitarrenhimmel gesehen: "He plays the guitar like he was born with it already in his hand" - John McLaughlin. Auch John Scofield schwärmt von ihm: "Eric ist unglaublich"

Besetzung:
Ulf Wakenius (git)
Eric Wakenius (git)



Tickets


Zurück


Impressum           © Jazz Initiative Dinslaken e.V. • kontakt [at] din-jazz.de •